Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Freiburger Steampunk Film Gesellschaft präsentiert:

Freiburg unter Dampf "Abenteuer in den Wolken" - Stummfilm-Projekt

Wie alles begann…

So genau kann ich das gar nicht mehr sagen….

Steampunk regt auf vielerlei Weise Menschen zur Kreativität an. Auch wir basteln, werkeln, schreiben, entwerfen, zeichnen und nähen, aber wir träumen und fabulieren immer ein bisschen weiter…. Bei unserem letzten Planungs-Treffen, im Winter 2015,  warf Pierre das erste Mal seine neue Idee in die Runde: wie wäre es, einen Film zu drehen?

Nein! KEINEN "Steampunk-Film", sondern einen Stummfilm mit Steampunk Elementen. Warum diese Differenzierung? Nicht bei all den Diskussionen!!! ... Was ist echter Steampunk? Wer ist echter Steampunk? Zuviel Klamotte, zu wenig Technik, Plastik ja oder nein... Meine Lieben, Ihr versteht sicher, dass wir uns dem nicht aussetzen wollten! Und Stummfilm deshalb, weil unsere technischen und finanziellen Mittel doch eher „normalbegrenzt“ sind.

Unsere langjährigen Freiburg unter Dampf - Mitglieder Armin von Zehnherz, seine Gattin Britania von Zehnherz und Sohn Seyfrid, Dexter Flywheel, d´r Navigator und Aminés von Ungefähr waren schnell für das Projekt gewonnen.

Eine Grundidee war schnell entwickelt und die Ausarbeitung fand in lustiger Runde statt, wir diskutierten, änderten, fabulierten… Am Ende hatten wir ein paar Fläschchen Wein geleert und eine turbulente Geschichte zu Papier gebracht.

Doch zunächst sollte noch einige Zeit ins Land gehen. Ferien, Umzug, Terminüberschneidungen..... endlich war es so weit. Alle fanden sich bei uns ein, beladen mit Kostümen, Requisiten und Acsessoires und wir konnten loslegen.

Ich muss zugeben, ich habe noch selten so viel Spaß gehabt und so viel gelacht wie bei unseren Dreharbeiten. Vielen Dank an Euch, die Ihr den Mut hattet, Euch mit uns auf dieses Abenteuer einzulassen!

Nach ein paar Startschwierigkeiten lief es recht zügig. Ich fand mich mehr und mehr in die Rolle der Regisseurin und Kamera-Frau hinein, die Schauspieler wurden von Take zu Take routinierter und klein Merle, die jüngste "von Ungefähr", begleitete die Dreharbeiten mit ihrem munteren Geplapper.

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen, dafür war perfekt gesorgt: Pierre bekochte uns, Dexter und Familie Zehnherz steuerten Getränke, Kuchen und andere Leckereien bei.

Nach zwei intensiven Drehtagen waren die wesentlichen Aufnahmen „im Kasten“ und die Schauspieler überließen den weiteren Werdegang des Filmes vertrauensvoll meinen wohlwollenden Händen.

Ich gebe zu, ich habe viel Arbeit und Zeit investiert, ich musste tüfteln und herumprobieren, Film schneiden und verfremden, Texte ersinnen und in Film umwandeln, kleine animierte Sequenzen schaffen... Ich habe spezielle Software gesucht und mich eingearbeitet, ich recherchierte sehr lange nach Musiktiteln, die ich ohne Lizenzverletzung in unserem nicht-kommerziellen Projekt benutzen kann und die zum Genre passen. Aber es hat auch viel Spaß gemacht.

Trotzdem bitte ich um Nachsicht! Ich bin weder Regisseurin noch Schnitt-Technikerin, keiner von uns ist Schauspieler... der ganze Film ist als low-Budget-Projekt konzipiert und erhebt keinesfalls den Anspruch auf Perfektion! So sind vor allem auch die "Drehorte" mit einem Zwinkern zu sehen. Wir wollten lediglich Spaß haben, etwas Neues ausprobieren und den Steampunk mal ganz neu in Szene setzen. Ich finde, das ist uns doch recht gut gelungen.

Lasst Euch überraschen, aber vor allem: habt Spaß!

Eure Tutti

Und wenn es Euch interessiert, findet Ihr hier Fotos vom Making of!

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?